Aktuellesvom Odenwaldklub Höchst e.V.

02. März Frühjahrsputz OWK Höchst

Das Vereinsheim soll innen und außen auf Vordermann gebracht werden.
Dazu benötigen wir viele fleißige Helferlein. Treffpunkt zum Frühjahrsputz ist am Samstag, dem 2. März um 9.00 Uhr am Vereinsheim des OWK Höchst, In den Pfarrwiesen 4.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen als kleines Dankeschön wollen wir die Aktion abschließen.

Der Vorstand hofft auf rege Beteiligung, auf das es wieder heißt owk.höchst.aktiv

21. Januar Bericht Vereinstag

Der Vereinstag begann am Sonntag, dem 21. Januar um 10.00 Uhr traditionell mit der Mitgliederversammlung im Klubheim. Die 1. Vorsitzende Sylvia Geiger konnte hierzu neben zahlreichen Mitgliedern die Ehrenmitglieder Renate König und Matthias Hirt begrüßen. Der Mitgliederstand ist leicht gestiegen und beträgt nun 242 Mitglieder.
Am Apfelblütenfest war das Maimarktcafé geöffnet und der Kartoffelmarkt konnte wieder durchgeführt werden.
Leider war die Beteiligung bei der Einweihung des Wanderweges H1 „Durch Schluchten ins Römerland“ sehr gering. Der Grillabend im Juli, OWK on Tour mit Führung in Otzberg und das 2. Oktoberfest mit „Soggeschuss“ fanden großen Zuspruch.
Die Jahresabschlussfahrt wurde abgesagt. Die Jahresabschlusswanderung nach Annelsbach sowie der Frühschoppen an Heilig Abend fanden ebenfalls guten Zuspruch.
Das Vereinsheim wurde weniger als sonst für Feierlichkeiten gemietet.
Am Ende ihrer Ausführungen bedankte sich die 1. Vorsitzende Sylvia Geiger bei allen, die an der Instandhaltung des Vereinsheims, bei der Durchführung von Veranstaltungen vor und hinter den Kulissen beteiligt waren und all denen, die die Ortsgruppe unterstützten.

Für den Wanderausschuss berichtet stellvertretend Kristin Geiger vom vergangenen Wanderjahr. Es konnten insgesamt 22 Wanderaktivitäten stattfinden. Die Wanderbeteiligung stieg von 409 auf 521 Teilnehmer. Hervorzuheben war die 2-Tagestour bei Bad Mergentheim im Taubertal sowie die Wanderwoche in Büchlberg im Bayerischen Wald. Der Dank galt allen Wanderführerinnen und Wanderführern.

Für die Trachtengruppe berichtet Renate König. Die Trachtengruppe konnte im letzten Jahr an den Festzügen in Höchst, Erbach, in Pfungstadt zum Hessentag und Miltenberg teilnehmen.

Die Jugendleiterin Kristin Geiger berichtet als Hauptjugendwartin der DWJ im OWK.
Das Volleyballturnier fand im März in Walldürn statt. Am Pfingstzeltlager in Ramstein nahmen 170 Personen teil. Beim Herbstzeltlager des DWJ Bundesverbandes konnten neue Kontakte zu den Jugendabteilungen der Gebietswandervereine geknüpft werden.

Der Bericht der Schatzmeisterin Rose Pütz zeigte die weiterhin gute positive finanzielle Situation des Vereins. Bedingt durch einige wenige Veranstaltungen im Vereinsheim und der Einnahmen der Photovoltaikanlage konnte der Kassenbestand trotz allem eine positive Entwicklung verzeichnen.
Die Kassenprüferinnen Kerstin Sulzbach und Carmen Schäfer prüften die Kasse und konnten der Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen. Dem Antrag von Kerstin Sulzbach auf Entlastung des gesamten Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.

Nach der Mitgliederversammlung folgte das gemeinsame Mittagessen. Gegen 13.30 Uhr ging es zur ersten Halbtageswanderung im Mümlingtal nach Mümling-Grumbach und zurück ins Vereinsheim. Danach gab es Kaffee und Kuchen.

Bei der anschließenden Wandererehrung für das Wanderjahr 2023 konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden (in Klammern die Anzahl der Auszeichnungen):

Renate Tschierschke, Angelika Scheld (2.), Doris Weßner, Brigitte und Friedhelm Hofferberth (3.), Elke Klein (4.), Silvia Both, Christel Franke, Helga und Gerhard Schmitt (5.), Karin Seifert (7.), Reiner Fröhlich, Klaus Theo Wölfelschneider (8.), Wolfgang Franzmathes (11.), Dorle Franzmathes (12.), Ruth Friedt (13.), Rolf-Dieter Friedt, Inge Wölfelschneider (15.), Ulrich Wölfelschneider (16.), Sylvia Geiger (17.), Rolf Geiger (21.).

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Roswitha Markert-Rummel, Katja und Karl-Wilhelm Flath, Christiane und Ottmar Brohm, Beatrice Brohm, Arian Freichel, Margit Allmann, Karl-Walter Stampehl sowie Marianne und Hans-Jürgen Fischbach geehrt.

 

Für 40 Jahre wurden Marcel Jung, Traudel Schleich, Silke Schwarz und Thorsten Wöll geehrt. 50 Jahre gehört Ilka Barth dem Verein an, 60 Jahre Christel Stockum-Krebs und 70 Jahre Dieter Reichart.

 

 

Das Ehrenzeichen in Silber für treue Klubarbeit des Gesamtodenwaldklubs erhielten Rose Pütz und Klaus Theo Wölfelschneider. Das Ehrenzeichen in Gold bekam Kristin Geiger überreicht. Die Ehrungen übernahm der Bezirksvorsitzende Georg Schnellbächer.

 

 

Der aktuelle Veranstaltungskalender kann im Internet unter www.odenwaldklub-hoechst.de eingesehen werden. Auch für dieses Jahr heißt es wieder owk.höchst.aktiv

18. April Freche Musik frisch aufgetischt

Frivoles aus’m Ourewoald

Man nehme mehrere ordentliche Portionen heitere „Lumpeliedschen“, erotische Volkslieder, derbe Balladen und Hausmacher Mundartkunst, würze mit einem kräftigen Schuss Respektlosigkeit und je einer Prise Sinnesfreude, Schlüpfrigkeit und Unerhörtes, füge noch reichlich pikante Witze und artigen Charme hinzu und lasse das Ganze dann etwa zwei Stunden nach Lust und Laune in einem geschlossenen Raum gut durchziehen. Fertig ist das Programm „Frivoles aus’m Ourewoald unn drimherim“! Mit Mundart garniert und spitzzüngig serviert wird diese lecker-bekömmliche Kost vom Spachbrücker „Guggugg“, alias Jürgen Poth, im Vereinsheim des Odenwaldklubs in Höchst, In den Pfarrwiesen 4.

Am Donnerstag, 18. April, beginnt um 19.30 Uhr eine musikalische Menufolge, in der vor allem das Zwerchfell zur Verdauung des Gehörten benötigt wird! Das Programm sättigt alle, die versteckten Anspielungen und unverblümten Lustbarkeiten in Liedern, Reimen und Geschichten nachspüren möchten. Geboten wird ein besonderer Abend zum Mitlachen und Mitsingen liederlicher Lieder aus dem Volk und aus der Feder des Gugguggs! Karten zu dieser Veranstaltung nur für Erwachsene gibt es zu einem Genussbeitrag von 12 € bei Angelgeräte Weinacht in der Erbacher Straße 64, 64739 Höchst, Kartenreservierungen sind möglich bei Sylvia Geiger. Tel. 06163/6750 oder 0151/65120644 (Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Und wer schon früher am Abend hungrig im OWK-Heim eintrifft, findet ab 18.00 Uhr Deftiges auch auf der Speisekarte. Denn wie hat schon Bert Brecht - so oder so ähnlich - gesagt: „Erst kommt das Essen, dann kommt die Unmoral!".

08. Februar Fastnacht im Vereinsheim

Der OWK Höchst lädt zum Weiberfastnachtsabend
am Donnerstag, dem 08. Februar ab 19.00 Uhr ins Vereinsheim, In den Pfarrwiesen 4 in Höchst, ein.

Wir beginnen den Abend mit einem Abendessen und gehen dann in den unterhaltsamen Teil des Abends über. Neben den „Weibern“ sind natürlich auch die Narren herzlich eingeladen.
Vorträge und Einlagen sind gerne willkommen um die Lachmuskeln ein wenig zu strapazieren. Ebenso ist eine Kostümierung erwünscht, aber kein muss. Für Getränke und Knabbereien ist bestens gesorgt.
Auf einen fröhlichen Abend freut sich die OWK Ortsgruppe Höchst.