Archivierte Beiträge der Wandergruppe des Odenwaldklub Höchst e.V.

26. März Burgensteig von Schriesheim nach Großsachsen

Zur 3. Etappe auf dem Burgensteig lädt der OWK Höchst am Sonntag, dem 26. März herzlich ein. Treffpunkt zur Abfahrt ist um 9.00 Uhr am OWK-Vereinsheim, In den Pfarrwiesen 4.

Der Bus bringt die Wandergruppe nach Schriesheim. Von dort geht es zunächst bergauf zur Strahlenburg und Spatschlucht. Die Tour steht im Zeichen des Bergbaus an der Bergstraße. Abgebaut wurde Schwerspat, der zur Farb- und Papierherstellung Verwendung fand. Überreste von Gruben in der Spatschlucht bei Schriesheim zeugen vom Abbau in dieser Region. Bevor die Gruppe die Spatschlucht erreicht erfolgt die Mittagsrast aus dem Rucksack.
Hohlwege, Weinberge und schöne Aussichten wechseln sich ab. Bei guten Sichtverhältnissen ist der Donnersberg, die höchste Erhebung in der Pfalz, zu erblicken.
Auf der Strecke liegt auch die ehemalige Hirschburg auf dem Schanzenköpfle, ehemals als Sitz des Adelsgeschlechts Hirschberg-Strahlenberg errichtet, von der allerdings nur noch die Mauerreste und Wallanlage zu sehen sind.
Von dort führt die Wanderroute schließlich nach Hirschberg-Großsachsen, wo wir zur Abschlussrast im Restaurant „Akropolis“ erwartet werden.

Insgesamt warten über 500 Höhenmeter bei ca. 18 km Wegstrecke auf die Wandergruppe. Die Tour ist als schwer eingestuft und Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Die Rückfahrt ist für 18.30 Uhr vorgesehen.

Auf einen schönen Wandersonntag freuen sich die Wanderführer Inge und Uli Wölfelschneider.
Weitere Informationen unter 06163/912104.
Fahrtkostenbeteiligung: 7,50€/Person.
Sie sind kein Mitglied beim OWK?
Kein Problem – Sie sind trotzdem herzlich zum Mitwandern eingeladen!